-

Publikationen 


  • Die Publizität und andere Funktionen des Markenregisters: Eine Untersuchung des deutschen, französischen und US-amerikanischen Markenrechts sowie des Unionsmarkenrechts, Münster 2018 (Diss.)
  • Kur/von Bomhard/Albrecht (Hrsg.), MarkenG, UMV (Kommentar), § 14 MarkenG Teil B. und G., § 15 MarkenG Teil A. und C. sowie Art. 10 UMV
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 26.04.2023, T-35/22 – Arkadiusz Kaminski v. European Union Intellectual Property Office (EUIPO) – Polfarmex S.A., INTA Bulletin Vol. 78 Issue 38, October 4, 2023: General Court Renders Second Decision on Genuine Use of SYRENA Trademark
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 7.6.2023, T-368/22, GRUR-RS 2023, 12566 „BANQUÌ / Bankia“, GRUR-Prax 2023, 482: Keine Verwechslungsgefahr bei Übereinstimmung in nicht unterscheidungskräftigen Elementen
  • Besprechung von OLG Hamburg, Urteil vom 22.02.2023, 5 U 28/22 – BOSS, INTA Bulletin Vol. 78 Issue 31, August 16, 2023: HUGO BOSS Remains the Real Boss
  • Besprechung von BPatG, Beschluss vom 19.08.2022 – 25 W (pat) 29/22, GRUR-RS 2022, 27442 „Tschedro“, GRUR-Prax 2022, 637: Anmeldung kyrillischer Produktmarke durch Importeur nicht bösgläubig
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 13.07.2022, T-147/21 – „Gugler France v. European Union Intellectual Property Office (EUIPO) – Alexander Gugler“, INTA Bulletin Vol. 77 Issue 40, October 19, 2022: General Court adds Clarity to Criteria for Bad-Faith Applications
  • Besprechung von OLG Frankfurt a.M., Beschluss vom 28.06.2022 – 6 W 32/22, GRUR-RS 2022, 17108 „THE NORTH FACE“, GRUR-Prax 2022, 472: Gedankliche Verknüpfung zwischen der bekannten Marke „THE NORTH FACE“ und „THE DOG FACE“
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 02.03.2022, T-140/21 – „Apologistics GmbH v. European Union Intellectual Property Office (EUIPO) – Markus Kerckhoff“, INTA Bulletin Vol. 77 Issue 18, May 18, 2022: Guidelines Issued on Genuine Use and Subcategories
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 21.12.2021, T-598/20 – „Skechers USA, Inc. II“ v. European Union Intellectual Property Office (EUIPO)“, INTA Bulletin Vol. 77 Issue 9, March 2, 2022: ARCH FIT Not Registrable as EU Trademark for Footwear
  • Besprechung von BPatG, Beschluss vom 12.08.2021 – 30 W (pat) 569/20, GRUR-RS 2021, 37248 „Haferghurt/OATGURT“, GRUR-Prax 2022, 47: Verwechslungsgefahr im weiteren Sinne zwischen Haferghurt und OATGURT
  • Besprechung von EuG, Urteil vom 23.09.2020 – T-677/19, GRUR-RS 2020, 23626 „SYRENA“, GRUR-Prax 2020, 546: Rechtserhaltende Benutzung der Marke „SYRENA“ für Rennfahrzeuge
  • Verliert McDonald´s die Marke „BigMac“?, Beitrag im Blog des Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn, Februar 2019
  • JUST A CLICK AWAY! Rechtliche Herausforderungen im Online-Marketing, Club News Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn, Ausgabe 01/2019
  • No Pictures Please! Bildrechte in der Marketingpraxis, Club News Marketing Club Region Stuttgart, Ausgabe 01/2017 (gemeinsam mit Dr. Julia Schneider)
  • Von der Gemeinschaftsmarke zur Unionsmarke. Die Reform des europäischen Markenrechts, Club News Marketing Club Region Stuttgart, Ausgabe 02/2016
  • „Kaufen Sie beim Marktführer“ „So wichtig wie das täglich Glas Milch!“ Unzulässige irreführende Werbung?, Club News Marketing Club Region Stuttgart, Ausgabe 02/2015 (gemeinsam mit Dr. Matthias Schröder)
  • Markenschutz für Store-Konzepte? EuGH entscheidet über Apple Flagshipstores, Club News Marketing Club Region Stuttgart, Ausgabe 01/2015

 

Auswahl Vorträge

  • Unternehmensinterne Schulung zum Thema Lizenzverträge in der Insolvenz
  • Unternehmensinterne Vorträge zu den Themen Markenrecht, Direktmarketing und Bildrechte
  • Diverse Vorträge zum Markenrecht im Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
  • Diverse Vorträge beim Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn e.V. zu den Themen Direktmarketing, Wettbewerbsrecht, Bildrechte
Our website uses only technically necessary cookies. For more information, please see our Privacy Policy.
OK