-

Publikationen 


  • Geschmacksmuster- und markenrechtlicher Designschutz (Diss.)
  • Götting/Meyer/Vormbrock (Hrsg.), Praxishandbuch Gewerblicher Rechtsschutz, Nomos Verlag, 7. Teil Geschmacksmusterrecht (mit Dr. Arno Grohmann)
  • Münchener Prozessformularbuch „Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Presserecht“ u.a. zu den Themen Nachahmung eines Produkts/Verpackung und Geheimnisverrat (mit Prof. Dr. Sambuc)
  • Zur Ausbeutung von Datenbanken im Internet, insbesondere durch Recherchedienste, Suchmaschinen und Hyperlinks, AfP 1999, 146 (gemeinsam mit Christian Schmidt)
  • Besprechung von BGH, Urteil vom 22.4.2010 – I ZR 89/08: Eigenart eines Geschmacksmusters setzt keine Eigentümlichkeit und Gestaltungshöhe voraus, GRUR-Prax 2010, 293
  • Besprechung von OLG Dresden, Beschluss vom 15.11.2010 – 13 W 890/10: Firma aus Top- und beschreibender Second-Level-Domain ist unterscheidungskräftig, GRUR-Prax 2011, 59
  • Besprechung von OLG Brandenburg, Beschluss vom 22.08.2013 – 6 W 31/13: Streitwert bei Unterlassungsanspruch wegen Urheberrechtsverletzung an Produktfotografie, GRUR-Prax 2013, 470
  • Besprechung von LG München, Urteil vom 5.12.2013 – 29 U 2881/13: Teiladressierte Werbeschreiben, GRUR-Prax 2014, 67
  • Besprechung von LG Köln, Urteil vom 27.05.2014 – 14 S 38/13: Fiktive Lizenzgebühr bei unerlaubter Verwendung von Produktfotos, GRUR-Prax 2014, 2014, 360
  • Besprechung von EuGH, Urteil vom 18.09.2014 – C-205/13: Auslegung der absoluten Eintragungshindernisse bei Formmarken, GRUR-Prax 2014, 455
  • Besprechung von BVerfG, Beschluss vom 24.07.2015 – 1 BvR 2501/13: Filmen einer polizeilich gefilmten Versammlung durch Teilnehmer, GRUR-Prax 2015, 487
  • Besprechung von OLG Düsseldorf, Urteil vom 15.12.2015 – I-20 U 3/15: Nutzungsrechte an Produktfotos bei Google-Shopping, GRUR-Prax 2016, 131
  • Besprechung von LG Berlin, Urteil vom 9.10.2015 – 15 O 195/15: Wiederholungsgefahr bei E-Mail-Werbung trotz Drittunterwerfung, GRUR-Prax 2016, 394


Auswahl Vorträge

  • Vorträge bei IHK Stuttgart und IHK Böblingen zu den Themen Marken-, Design-, Wettbewerbsrecht und Direktmarketing
  • Zahlreiche unternehmensinterne Vorträge, insbesondere zum Marken- und Designrecht
Cookies auf unit4ip.de: Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier.
Einverstanden